Weltkindertag

20.09.2022

Weltkindertag

Mit-Mach-Aktion am Weltkindertag

Das Motto des diesjährigen Weltkindertags am 20. September 2022 lautete “Gemeinsam für Kinderrechte“. Zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk rief Unicef Deutschland alle Verantwortlichen dazu auf, sich gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen noch stärker für die Verwirklichung ihrer Rechte einzusetzen.

Wie soll die Welt aussehen, in der Kinder und Jugendliche in Zukunft leben wollen? Was muss sich für junge Menschen ändern, damit sie gut und sicher aufwachsen können? Welche Vorstellungen und Ideen haben sie, um die eigene Straße, den Heimatort oder die Welt zu einem besseren Ort für Kinder zu machen?

Alle Schülerinnen und Schüler, die Interesse hatten, konnten sich an der Mit-Mach-Aktion „Kinder erobern die Straßen“ beteiligen.

Die Kinder brachten hierbei ihre Anliegen mit bunten Kreidebildern und Schriftzügen im Hof der Schule zum Ausdruck. Dabei wurde der Wunsch nach “mehr Spielplätzen“ ebenso laut, wie das Bedürfnis nach einer kriegsfreien und sauberen Welt.