JeKI

JeKi (Jedem Kind ein Instrument)

Seit dem Schuljahr 2013/2014 beteiligen wir uns am Projekt JeKi (Jedem Kind ein Instrument). So heißt das Musikprojekt im Landkreis Forchheim, das vom  Staatlichen Schulamt Forchheim, der Bildungsinitiative FOrsprung, der Oberfrankenstiftung und der Sparkasse Forchheim getragen wird.

Ziel ist, allen Kindern im Rahmen des Musikunterrichts einen kostenlosen Instrumentalunterricht zu ermöglichen. Unterrichtet werden die  Kinder in Kleingruppen von Lehrern der städtischen Musikschule, die von der Stadt Forchheim bezahlt werden, und eigenem Personal. Die Kosten des Instruments werden durch einen geringen Elternanteil und durch Sponsoring der Zukunftsstiftung der Sparkasse Forchheim gedeckt.

Am Ende der 2. Klasse werden den Schülern die Instrumente vorgestellt, aus denen sie ihr Musikinstrument auswählen, das sie in der 3. und 4. Jahrgangs-stufe erlernen möchten. Der Instrumentalunterricht findet dann einstündig im Rahmen des Musikunterrichts statt. Schüler, die kein Instrument lernen möchten nehmen am Orff-Unterricht teil.

Im Schuljahr 2018/ 2019 gibt es folgende JeKi-Gruppen bei uns an der Schule: Querflöte, Klarinette, Trompete, Gitarre und E-Piano. Sie bereichern unsere schulinternen Veranstaltungen wie Weihnachtsfeiern, Abschlussfeiern und Schulfeste, wo sie stolz ihr Können präsentieren.  Auch auf öffentlichen JeKi-Konzerten des Landkreises treten sie auf.

Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Schülern durch das großartige Engagement der Stadt Forchheim, der Sparkasse Forchheim sowie den Lehrkräften der Musikschule und unserer Schule diese Möglichkeit bieten können.