Arbeitsgemeinschaften

Nach Unterrichtsschluss haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften, je nach Interesse und Neigung teilzunehmen. Das Angebot der Arbeitsgemeinschaften ist freiwillig und findet zusätzlich zum regulären Unterricht statt. Eine Anmeldung verpflichtet zur Teilnahme für das gesamte Schuljahr.
Im Schuljahr 2019/2020 können wir zwei kostenfreie Arbeitsgemeinschaften anbieten, da wir diese Stunden für unsere Lehrer zugewiesen bekommen haben.

Für alle externen Referenten unserer Arbeitsgemeinschaften muss ein Kostenbeitrag erhoben werden, der direkt beim Übungsleiter zu entrichten ist. Diese Kosten werden jährlich im Voraus eingesammelt. Ausfälle wegen Krankheit oder Fehltage können nicht berücksichtigt werden, da die Referenten ihr volles Honorar verlangen. Entschuldigen Sie bitte Ihr Kind bei Erkrankung direkt bei den AG-Leitern oder durch einen Mitschüler.

Im aktuellen Schuljahr 2022/23 können wir leider keine AGs anbieten.

AG Musik, Bewegung, Spiel

Die AG findet unter der Leitung von Frau Deutsch dienstags von 13:30 Uhr bis 14:15 Uhr für Schüler der Jahrgangsstufen 1,2 und 3 statt. Sie ist ausgelegt für Schüler, die sich gerne zu Musik und Liedern bewegen und tanzen. Es wird immer wieder Neues ausprobiert, die Kinder schlüpfen in verschiedene Rollen und können eigene Klänge und Musik erfinden. Natürlich wird auch das ein oder andere Lied gesungen und auf Instrumenten begleitet.

AG Schulchor

Hier sind Kinder, die viel Freude am Singen haben, genau richtig. Es werden laute und leise Lieder gesungen, Fröhliches und Nachdenkliches und die Kinder bewegen sich zu Songs und machen Bodypercussion zur Musik. Dabei wird immer die Stimme trainiert, so dass alle zusammen toll klingen. Das können die Kinder immer wieder bei verschiedenen kleinen und größeren Auftritten zeigen. Die AG findet dienstags von 14.20 Uhr bis 15.05 Uhr bei Frau Deutsch statt.

AG Computertraining

Mit altersgerechten Projekten werden den 3. und 4. Klässlern Grundlagen für die Nutzung des PCs (Schreibprogramm, Tabelle, Grafik, Bildschirmpräsentation und Informationssuche im Internet) nahe gebracht. Diese kostenpflichtige AG wird von Frau Reidl (futurekids) geleitet und findet donnerstags von 14.00Uhr -15.00 Uhr bzw. von 15.00Uhr – 16.00 Uhr statt.

AG Ballschule

Ballbegeisterte Schüler der 1. und 2. Jahrgangsstufe sind hier richtig. Diese kostenpflichtige AG wird von Herrn Heilmann von der Basketballabteilung des VfB Forchheims geleitet und findet immer mittwochs von 13.30 Uhr – 14.30 Uhr statt.

AG Basketball

Für die älteren Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe bietet Herr Heilmann von der Basketballabteilung des VfB die AG Basketball an. Auch sie ist kostenpflichtig und findet immer mittwochs von 15.00 Uhr – 16.00 Uhr statt.

AG Tennis

Die AG Tennis steht für Schüler aus allen Jahrgangsstufen offen. Sie findet in 2 Gruppen immer montags statt,
von 13.15 Uhr – 14.15 Uhr, bzw. von 14.15 Uhr – 15.15 Uhr. Leiter der kostenpflichtigen AG ist Herr Wild, von der Tennisschule t.i.m. Forchheim.