Förderung

Die Grundschule ist mehr als jede andere Schulform durch die Vielfalt und Verschiedenartigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler geprägt. Deshalb haben wir für den Bereich Unterricht folgendes Leitziel formuliert:

Wir halten einen methodisch abwechslungsreichen, ganzheitlichen Unterricht, in dem jeder Schüler seine Fähigkeiten einbringen kann und nach seinen Stärken und Schwächen gefördert wird.

Um den unterschiedlichen Fähigkeiten der Kinder gerecht zu werden, nutzen wir im Unterricht zum Beispiel folgende Möglichkeiten zur Differenzierung:

Die Schüler erhalten während des Unterrichtes individuelle Hilfen und zusätzliche Erklärungen. Bei Bedarf bekommen Kinder differenzierte Aufgaben, die sich sowohl im Umfang als auch im Anspruch der Aufgabenstellung unterscheiden können.  Auch in offenen Unterrichtsformen, wie zum Beispiel der Arbeit in Lernwerkstätten, Stationen- und Freiarbeitsphasen, können die Kinder je nach Leistungsstand und Lerntempo individuell arbeiten.

Eine Besonderheit unserer Schule sind die beiden Förderkräfte Frau Hadwiger und Frau Schwinn, die von unserem Förderverein angestellt sind und zur Differenzierung in den 1.und 4. Klassen zur Verfügung stehen. In enger Abstimmung mit dem Klassenlehrer fördern sie leistungsstarke und leistungsschwache Schüler. Sie unterstützen die Lehrkraft entweder als zusätzliche Kraft in ihrem Unterricht oder arbeiten mit Kleingruppen oder einzelnen Kindern. Sie erklären auch verpassten Unterrichtsstoff,  wenn ein Kind krank war. In der 1. Jahrgangsstufe sind sie vor allem eine sehr große Hilfe beim Lesenlernen, in der 4. Jahrgangsstufe bei der Vorbereitung auf den Übertritt auf die weiterführenden Schulen.