3. Klassen auf Burg Feuerstein

23.05.2023

3. Klassen auf Burg Feuerstein

Umweltschützer auf Burg Feuerstein

Im Rahmen der Projektwoche „Alltagskompetenzen“ zum Thema Umwelt reisten die beiden 3. Klassen Ende Mai nach Burg Feuerstein. Zuvor lernten die Kinder die Ursache des Klimawandels und seine Folgen kennen und beschäftigten sich anschließend mit Umweltschutz in seinen vielen verschiedenen Formen:

Dazu trennten wir Müll in Rest-, Plastik-, Papier-, Bio- und Sondermüll und nahmen das Hackschnitzelwerk unter die Lupe. Dabei lernten wir, wie die nachhaltige Herstellung dieser Holzstücke unserem Wald und unserer Umwelt helfen können. Auf dem Waldklimapfad durften die Kinder eine Bienenwabe beobachten und dem Imker viele Fragen zum Schutz dieser Insekten stellen. Auch die artgerechte Haltung von Kühen war Thema, da die Tiere ja selbst durch den Ausstoß von Methan zu „Klimaverschmutzern“ werden können.

Es war ein voller, informativer Vormittag, der die Drittklässler (und auch die Lehrkräfte!) inspirierte, in Zukunft noch aktivere Umweltschützer zu werden.